Vorbereitung

Du selbst sein, Neugier, Bereitschaft.

Mitbringen:
Auch hier, Dich selbst, so wie Du bist. Die Bereitschaft, Dich auch physisch zu bewegen. In Deinem Rahmen und Möglichkeiten. Du musst nicht athletisch sein und körperliche Einschränkungen sollten Dich nicht abhalten!
Für online via Zoom siehe auch unten.

  • Du bist prinzipiell aufnahmebereit und offen zu lernen und zu üben.

Ganz wichtig ist mir Deine Bereitschaft, Dich auch einzulassen. Auf Dich vor allem, mich, auf unser Miteinander. Der Wunsch, selbstverantwortlich etwas "in die Hände nehmen" zu wollen. Es geht darum, etwas aufzuspüren, sich einzufühlen, bewusster zu werden. Nicht darum, weiter "abzuschalten", wegzulaufen und alte Gewohnheiten mit neuen Ablenkungen zu pflegen.

Du darfst Dich zeigen, skeptisch, schüchtern, schräg und unsicher sein, und es kann eben diese "fiesen Dauerknoten" geben. Und überhaupt... Du nimmst einfach nicht alles als gegeben hin, bist neugierig, willst wissen und innerlich verstehen, was es noch geben kann.
Mehr Lebendigkeit. Vielleicht finden wir Humor und Lachen dabei!
Und wenn Du wütend oder voller Schmerz bist, werde ich den Raum für Dich halten.
Vielleicht hast Du schon viel gelesen, gehört, getan, aber Du bleibst offen ("beginners eyes"), schätzt Lernen im Tun, Entwicklung und hast zumindest eine Ahnung, dass Du (und Dein "Ver-stand") damit eben nicht "schon alles weisst".

Du probierst gerne aus und JA, hier geht es nicht um Wertung, richtig oder falsch, sondern darum, endlich mal Dinge im geschützten Rahmen zu versuchen. Vielleicht frische Impulse zu erhalten, auf die man allein nicht gekommen ist, konkretes, geschultes Feedback, was es im gängigen Alltag kaum gibt. Zu sortieren, finden was man braucht und nicht mehr braucht. Etwas Handhabbares, Gestaltbares. Und zwar bevor man in den Alltag geht.

Zubehör für ZOOM-Sessions:

  • Ein ungestörter Raum
  • Ein Sitz (Stuhl, Hocker) und auch ohne Stuhl etwas Platz zum bewegen im Raum
  • PC/Laptop, ggf. auch Dein Handy o.ä. in eine Bücherstütze oder ähnlich gestützt.
  • Zoom installiert (kostenlos für TeilnehmerInnen), Du erhältst den Zoom-Link von mir für die Session, auch dabei ist ein Download.
  • Die Kamera ist am Besten so ausgerichtet, dass wir uns möglichst viel sehen können, im Sitzen zumindest das Meiste vom Rumpf, der ganze Körper im Raum...
  • Und klar, der Mikrofon-Check sollte nicht fehlen ;-)

  • Wenn Du wegen der Familie o.a. nur im Auto Ruhe hast, auch das bin ich gern bereit dort mit Dir zu üben und habe es schon angeschaut (es ist möglich).

Staircase

Wichtig:
Embodiment Coaching ist mehr praktisch und näher im Hier und Jetzt nach vorne orientiert. Sowie am Aufbau Deines eigenen Verständnisses und selbstwirksamem Lernen. Es ist klar keine mentale, gesprächsorientierte Praxis und
es wird hier keine klassische Therapie und Diagnostik angeboten!
Es sollte Dir jedoch bewusst sein, dass es somatisch, neurologisch tiefe Effekte haben kann, vor allem, wenn wir über einen längeren Zeitraum miteinander arbeiten sollten. Ich empfehle, dass Du Dich grundlegend stabil/ aufnahmebereit fühlst oder im Zweifelsfall mit Deinem Therapeuten über eine begleitende Arbeit sprichst.
Du nimmst hier auch selbstverantwortlich teil.
Natürlich werden wir auch miteinander sprechen und wo es wichtig ist, auch Hintergrundinformationen klären, gegebenenfalls auch ergänzende Empfehlungen ansprechen, oder eben reflektieren, um es auch kognitiv besser aufzunehmen und/oder mögliche Übungen für Dich zu filtern.

Wir werden regelmässig feststellen, ob wir unsere Arbeit miteinander fortsetzen oder nicht, oder ob alternative Methoden bei anderen Praktizierenden anstehen und Dich weiter bringen.

Ich praktiziere im Schwerpunkt des Embodiment Coaching, biete Dir aber bereits ein langjähriges Fundament im Bereich Psychologie, Somatik, Emotional Release-/Schattenarbeit und Achtsamkeitspraxis, und mehr praktisch orientierten Kreativitäts- und Coachingtechniken, siehe „über mich“.
(Längerfristig erforsche ich die Verbindung mit der achtsamen Körperarbeit (Massage, Atempraxis), um tiefenwirksam Blockaden zu entschlüsseln. Auch damit habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht und Feedback erhalten.)

Du kannst natürlich während der Session jederzeit Feedback geben, wenn etwas nicht passt oder Okay ist !